IslandPferdeReitverein Siegerland e.V.

Stillstand ist Rückschritt und da auch in einer Zeit, in der keine gemeinsamen und geselligen Veranstaltungen stattfinden dürfen, nicht stillstehen wollen, haben wir uns etwas Neues für euch einfallen lassen. Da das Jahr 2021 vom Landesverband unter dem Motto ‚Gesundheit‘ steht und das Motto leider durch Corona und Herpes nicht passender sein könnte, möchten wir euch im Frühjahr noch 2 Online- Seminare zum Thema Pferdegesundheit anbieten.  

25.3.2021, 19 Uhr: Das ältere Pferd – Wie halte ich es fit?

Tierarzt Dr. Kai Kreling widmet sich in diesem Online- Seminar dem alten Pferd. Dabei erklärt er, welche Anzeichen von beginnenden Altererscheinungen es zu erkennen gilt, wie man auf sie reagiert und was man prophylaktisch tun kann, um sein Pferd lange fit und gesund zu halten. Nicht nur in der Serie ‚Alte Recken‘ im DIP  stehen unsere ‚ins Alter‘ gekommen Freunde  im Mittelpunkt, sondern auch in diesem Seminar. Gerade Islandpferde können alt werden und diese Senioren stellen besondere Anforderungen an ihre Haltung, Fütterung und Bewegung.  Hierzu wird D. Kai Kreling Frage und Antwort stehen.

29.4.2021, 19 Uhr: Erste Hilfe am Pferd + Was gehört in die

Notfall-Apotheke?

Hier wird Tierarzt Dr. Kai Kreling sich dem Thema Erste Hilfe am Pferd und Stallapotheke widmen. Das Online Seminar ist so aufgebaut:

Theoretische Grundlagen

Notfall erkennen und bewerten

Erste Hilfe (Atemwege, Verdauungsapparat, Verletzungen, Kreislauf)

Stallapotheke

Die Seminare finden immer von 19- ca. 20.30 Uhr statt. Sie beginnen mit einem Vortrag und enden mit einer Fragerunde. Beide Seminare sind für Mitglieder des Landesverbandes kostenlos. Nicht- Mitglieder müssen eine Teilnahmegebühr von 10Euro entrichten. Anmeldungen an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



To top of the page nach oben To top of the page